Kundenbindung mit Werbemitteln – gewusst wie

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20. April 2017

Sie möchten Neukunden mit Werbeartikeln gewinnen oder die Kundenbindung von bestehenden Kunden intensivieren? Lassen Sie uns zusammen Ihre Erfolgsgeschichte schreiben.

Um die gewünschte Wirkung mit Werbemitteln zu erzielen, muss ein Werbeartikel bestimmte Kriterien erfüllen

Kunden sind vor allem am praktischen Nutzwert, einer hohen Qualität und einem guten Design von Werbemitteln interessiert. Zudem ist es empfehlenswert, einen Werbeartikel zu wählen, der zu Ihrer Branche bzw. zu Ihrem Unternehmen passt. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass eine inhaltliche Nähe des Werbeartikels zu Ihrem Unternehmen oder zu Ihrer Branche vorhanden sein muss. Wichtig ist aber, dass der Werbeartikel Eigenschaften hat, die auch Ihrem Unternehmen und / oder Ihren Produkten zugeschrieben werden: z. B. Zuverlässigkeit, Kreativität, Qualität oder vielleicht auch Coolness. Folgende Kriterien sind besonders wichtig:

  • praktischer Nutzen / Funktionalität
  • einfache Handhabung
  • hohe Qualität
  • Originalität
  • modern oder außergewöhnlich
  • passender Werbeaufdruck

Die Wirkung eines Werbegeschenks ist besonders hoch, wenn der Kunde das Produkt so gerne einsetzt, als habe er es selber gekauft. Dabei ist eine gute Qualität besonders wichtig. Wenn etwa ein Kugelschreiber nach nur ein paar Wochen nicht mehr schreibt, fällt dies nicht nur auf den Hersteller, sondern auch auf das werbende Unternehmen zurück.

Bestandskundenbindung intensivieren durch Werbemittel

Es ist nachweisbar, dass die Kundenzufriedenheit durch Werbeartikel positiv beeinflusst werden kann. Denn: Zufriedene Kunden sind auch treue Kunden. Durch hochwertige Werbemittel wird das Vertrauen in Ihr Unternehmen erhöht.

Zusammengefasst bedeutet das:

  • Mit Werbeartikeln kann die Kundenbindung unmittelbar gefördert werden.
  • Hochwertige Werbeartikel haben einen besonders positiven Effekt.
  • Ein Werbeartikel sollte zu Ihrem Unternehmen passen.

Neukunden mit Werbeartikeln gewinnen

Bei der Auswahl eines Werbeartikels sollten Sie auch berücksichtigen, dass der Werbeartikel, der an einem für viele Menschen zugänglichen Ort aufgestellt bzw. verwendet wird – etwa im Büro – auch noch eine Werbewirkung auf andere Personen (Neukunden) hat. Hierdurch kann erreicht werden, dass Ihre Stammkunden für Sie Neukunden werben. Dieser Effekt lässt sich noch durch Aktionen, in denen Werbeartikel und Freundschaftswerbungen miteinander verbunden werden, verstärken.

Ein Kunde, der von einem Unternehmen einen hochwertigen Werbeartikel bekommt, empfiehlt dieses Unternehmen besonders oft weiter. Denn wenn ein Kunde einen minderwertigen Werbeartikel erhält, wird er wohl kaum einem Freund oder Bekannten freudestrahlend davon berichten. Erzeugt ein Werbeartikel hingegen eine positive Resonanz, ist die Chance auf eine Weiterempfehlung sehr hoch.

Das Team vom DK Werbeservice steht Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte zusammen schreiben.

Ihr Daniel Klarhorst

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